Lernen ist nur mit ausreichend geistiger Reife möglich

Artikel von Jürgen Lux, FiboKids-Trainer und Coach

Lernen ist nur mit ausreichend geistiger Reife möglich
Lernen ist nur mit ausreichend geistiger Reife möglich

Kinder können sich auf unterschiedlichen Lernentwicklungsstufen befinden.

Dies kann sich insofern zeigen, dass bei einigen unmittelbar nach dem Malen von FiboKids eine Verbesserung des Lernverhaltens zu erkennen ist.

Bei anderen Kindern (über 80%) haben wir beobachten dürfen, dass zuerst eine Nachreifung der Persönlichkeit stattfinden muss, die als Basis für erfolgreiches Lernen erforderlich ist. Beispielsweise müsste ein „Klassenkaspar“ die nötige Ernsthaftigkeit und Persönlichkeit für selbstverantwortliches Lernen erst entwickeln, damit sich bessere Noten zeigen können.

Ursachen für einen sogenannten Reifestop sind in vielen Fällen Mobbing, Ausgrenzung, traumatische Erlebnisse wie schlechte Noten, Sitzenbleiben oder Ausgrenzung durch soziale Unterschiede. Die seelische Not ist bei Kindern so unerträglich, dass sich die Seele ins „Kindsein“ zurückzieht. Es kommt zum Stillstand der geistigen Entwicklung. Der Schulalltag kann nicht mehr bewältigt werden. Man will sich nur noch mit Dingen abgeben, die einen nicht verletzen, beispielsweise fernsehen, essen, spielen, etc…

Der Prozess der Nachreifung kann einige Monate in Anspruch nehmen. Es wäre aus diesem Grund von Bedeutung, zielorientiert am FiboKids-Lernprogramm dranzubleiben. Lernen ist nur mit ausreichend geistiger Reife möglich

Beharrlichkeit ist der Schlüssel zu unbekannten Fertigkeiten. (Jürgen C. Lux)

Weitere Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert