Wie eine schrille Schulglocke das Lernen stören kann

Wie eine schrille Schulglocke das Lernen stören kann
Wie eine schrille Schulglocke das Lernen stören kann

Lernfreudige Schulatmosphäre, gute Gerüche, nette Freundinnen und fröhliche Lehrer machen den Schulalltag leicht und angenehm. Man sollte meinen, dass das normal ist und in jeder Schule so anzufinden ist.

Wie eine schrille Schulglocke das Lernen stören kann

Max kam zu mir ins Coaching und erklärte mir, dass die Schulglocke in seiner Schule total schrill klingt. Ich konnte mir das fast nicht vorstellen, stellte jedoch bei näherem Fragen fest, dass der Glockenton bei Max ganz schlechte Erinnerungen hervorruft, und er jedes Mal eine Gänsehaut bekommt, wenn er diese hört.

Jeder kann sich nun sehr gut vorstellen, dass Max in den ersten 10 Minuten einer Schulstunde sich nicht optimal konzentrieren kann. Bei Max war es so, dass er immer den Kaspar spielte oder gar nicht groß bemerkte, dass vorne ein Lehrer stand. Beide, der Lehrer und Max, waren nicht glücklich über diese Situation.

Ich gab Max ihm das FiboKids-Malbild ‚Schulglocke’, das er mit großem Eifer und Freude ausmalte. Nach ein paar Wochen hatte sich das unangenehme Gefühl, ohne weiteres Zutun, in Luft aufgelöst. Er hört die Glocke noch- zum Glück -, aber sie stört Max nicht mehr. Man sollte nicht vergessen, dass die Schulglocke nach jeder Stunde läutet. Max wurde mindestens sechsmal am Tag durch diesen Ton in einen sehr negativen Zustand befördert. Auf die Woche hochgerechnet heißt das, dass er mindestens dreißig Mal aus seinem optimalen Lernzustand gerissen wurde. Das bedeutet auch, dass Max jedes Mal nach dem schrillen Ton wieder den Lernzustand suchen und hervorrufen musste. Dies machte ihn sehr müde und unkonzentriert. Flüchtigkeitsfehler und Konzentrationsmangel waren an der Tagesordnung.

Max hatte Spaß daran das FiboKids-Malbild auszumalen.

Heute geht es Max gut und er ist fit und konzentriert in der Schule. Schrille Schulglocken stören ihn nicht mehr. Sein Lehrer ist ebenfalls sehr zufrieden mit seinen Leistungen.

Hier zeigt sich, dass FiboKids an grundlegenden Störfaktoren arbeitet um eine bessere Lernumgebung zu gestalten. Das neue FiboKids „SchoolPower“ Intensiv-Lernprogramm behandelt Themen wie „Mein Lehrer“, Meine Mitschüler“, „Mein Klassenzimmer“, „Meine Schule“ etc… , um Stress zu jeweiligen Themen zu reduzieren.

Artikel von Beatrice Ribaux-Geier, Logopädin, Pädagogin, FiboKids-Trainer, Coach

Weitere Informationen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert